Workshops „art media culture“

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Die „art media culture“ Workshops sind Workshops für Peer Expertinnen. Sie behandeln Themen und Fragestellungen zum Schwerpunkt Mädchenarbeit und Migration, die sich in den vergangenen Bunt & Quer Projektlaufzeiten ergeben haben. Aufbauend auf diesen Erfahrungswerten und Ergebnissen führen Peer Mädchen auf niederschwelliger Basis und mit eigenständig erarbeiteten Methoden, Workshops für Gleichaltrige durch.

Themen und Fragestellungen, die sich aus der Auseinandersetzung mit dem Kunst und Medien ergeben, werden professionalisiert, zielgruppengerecht, handlungs- und erlebnisorientiert konzipiert und durchgeführt.


Open House & Einsatz Siri Klug
7. und 13. März 2015

Am 7. März 2015 fand im Mädchenzentrum Amazone das Open House im Rahmen des internationalen Weltfrauentags am 8. März statt. Er entstand Anfang 20. Jahrhundert im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen weltweit. Beim Open House wurden dazu Videoproduktionen der vergangenen Jahre an die Wand geworfen. Aktuell zur Wahl am 15. März stellten Mädchen im Clip Grrrlz Be Part & Ask ihre Fragen an die Politik.
Im Rahmen des Videoschwerpunkts kam ein großes Interesse an der Arbeit von Kameraleuten auf. Kurzerhand wurde entschlossen, eine Kamerafrau in das Mädchenzentrum einzuladen. Siri Klug, sie lebt und arbeitet in Berlin, stellte ihren aktuellen Film „Song from the Forest“ vor, der in den amerikanischen und europäischen Kinos gezeigt wurde. Sie beantwortete die Fragen der Mädchen und erklärte ihnen, dass es in männerdominierten Berufen sehr darauf ankommt, dass frau sich durchsetzt und nicht von anderen verunsichern lässt.

 

Klappe die Erste – Film ab!
20. bis 22. Mai 2015

Im Rahmen der mädchen:impulstage fanden von 20. bis 22. Mai 2015 die Workshops Klappe die Erste – Film ab! statt. Ziel war es, einen spielerischen Zugang zur Videoarbeit zu ermöglichen und dabei das Thema Vielfalt zu bearbeiten.
Die Mädchen hatten die Möglichkeit, sich mit den Beatbox-Tönen vielfältig darzustellen und sich zu verkleiden. Auch Texte wurden vorbereitet, die als Botschaft im Video eingebaut werden konnten. Gefilmt wurde entweder mit einem Handy oder einer Spiegelreflexkamera. Zudem erhielten sie Einblick in Lichtgestaltung, Kameratechnik, Beatbox-Sounds und ein professionelles Schnittprogramm. Zum Abschluss wurden die fertigen Aufnahmen betrachtet und reflektiert.

 

Projektdauer

1. Jänner bis
30. Juni 2015