Multimedia_Girls

Die erste Durchführung der Workshops Multimedia_Girls fand im Rahmen der „mädchen:impulstage“ im Jahr 2000, im Auftrag des Frauenreferats der Vorarlberger Landesregierung, statt. Später wurde das Projekt durch das Arbeitsmarktservice (AMS) Vorarlberg finanziert und in Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit in mehreren Regionen Vorarlbergs durchgeführt.

Rückblick zu den Angeboten und Workshops im Projekt Multimedia_Girls

Projektbeschreibung

3 Mädchen bearbeiten am PC ihre FotosZu unterschiedlichen Themenschwerpunkten fand beim Projekt Multimedia_Girls von 2000 bis 2004 eine intensive Auseinandersetzung mit Medien statt. In einzelnen Arbeitsgruppen wurde je nach Medium (Film, Radio, Internet, Fotografie, Web-Design) spezifisches, technisches Know-how vermittelt, nach vorgegebenen Themen gearbeitet, Infomaterial gesammelt und kreative, gestalterische Impulse gesetzt.

Durch die Workshops wurde bei den Mädchen das Interesse für Berufe im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie geweckt. Gleichzeitig lernten sie Berufsfelder im Bereich Medien kennen und konnten durch die aktive Auseinandersetzung mit Medien Hemmschwellen überwinden und sich Know-how aneignen.

Projektziele
• Erweiterung des Berufswahlspektrums von Mädchen hinsichtlich Berufe im informations- und kommunikationstechnologischen Bereich.
• Hemmschwellen im Umgang mit Technik abbauen, Interesse und Neugier wecken.
• Einblicke in Berufsalltag geben.
• Stärkung des Selbstbewusststeins und des Selbstwertgefühls.
• Weibliche Identifikationsmöglichkeiten bieten durch den Einsatz berufstätiger Fachfrauen als Workshopleiterinnen Role-Models.

Workshopumfang

In der gesamten Projektlaufzeit wurden 39 Workshops durchgeführt. An den zweitägigen Workshops – mit einer durchschnittlichen Dauer von 5 Stunden – nahmen insgesamt 475 Mädchen teil.